Landschaftsfotografie

Hier finden Sie ausgesuchte Fotos aus dem Bereich der Landschaftsfotografie. Die Fotos sind entweder auf Reisen entstanden oder in der heimischen Umgebung am Niederrhein.

Auch wenn die modernen Kameras und Objektive über immer bessere Möglichkeiten der Bildstabilisierung verfügen, benutze ich fast immer ein Stativ. Aus der Erfahrung zeigt sich, dass man sich dann auch bewußt Zeit nimmt für die Bildkomposition und man genauer arbeitet. Ich benutze für viele Aufnahmen Verlaufsfilter, Graufilter und auch einen Polfilter. Dabei setze ich auf das 100mm Filtersystem von Haida. Sicher wird auch der Kontrastumfang, den moderne Sensoren verarbeiten können immer größer. Auch ein HDR ist meist recht unkompliziert in einer Bildverarbeitung erstellt, so dass man auch so (ohne Filter) eine schwierige Szene belichten kann.
Persönlich mag ich natürlich den heimischen Niederrhein, jedoch haben es mir rauhe Küstenlandschaften in der Landschaftsfotografie besonders angetan!

Der besondere Moment

Ich versuche in der Landschaftsfotografie oft einen besonderen Moment festzuhalten. Das Foto sollte beim Betrachten berühren und den Betrachter für einen Moment an diesen Ort entführen. Sicher sind oft die frühen Morgen- und Abendstunden die besten Zeiten um derartige Fotos machen zu können. Auf Reisen, die nicht als Fotoreise geplant sind, ist dies jedoch oft schwierig. Oft hat man dann eben nicht “die” perfekten Bedingungen. Jedoch lassen sich auch dann, wenn man nicht damit rechnet, sehr gute Fotos machen. Besonders bei dem sogenannten “schlechten Wetter” gelingen hin und wieder spektakuläre Aufnahmen.

Nicht immer Weitwinkel

Viele denken bei der Landschaftfsfotografie oft an Weitwinkel. Weite Landschaften, viel Himmel, das soll zumeist viel auf das Bild. Jedoch sollte man diese Brennweiten mit Bedacht einsetzen, da die Fotos sonst schnell langweilig werden.
Probieren Sie doch mal die Nutzung einer Telebrennweite. Durch die eher perspektivisch verdichtende Wirkung entsteht eine ganz andere Bildsprache. Auch kann das Hochformat für Abwechslung sorgen.

Viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!

Menü